clown
H i s t o r y
Wie das Tragetuch in den WACKELPETER kam . . . >> siehe Seite - 2 -

Am Anfang stand eine faszinierende Begegnung!

Es war  im Jahr  1 9 8 2  . . .   
da kam eine neue Kundin und Mutter zu Besuch in den WACKELPETER und sie trug ihr Kind in einem Tragetuch an ihren Körper gebunden und hatte beide Hände frei! - Das war völlig überraschend und neu!

Das Tragetuch war hinten auf ihrem Rücken verknotet und der Stoff diagonal über  eine Schulter gezogen, so dass vor dem Bauch ein Baby-Tragebeutel entstanden war. Der Kleine mit Namen "Joschi" hockte sichtlich vergnügt mit angewinkelten Beinchen seitlich auf Mamas Hüfte ... und hatte von dort aus den besten Ausblick auf unsere bunte „Wackelpeter-Welt“.



Die Kundin ging dann mit dem KIND im TRAGETUCH zum Stöbern nach unten in unseren Babyraum . . .


. . . und als sie nach einer guten Weile wieder hoch in den Hauptraum kam,
war der Kleine im Babytragetuch friedlich eingeschlummert. Die Mutter hatte eine gemütliche Schlafhöhle geschaffen und den Stoff vom Babytragetuch hoch und stützend über sein Köpfchen gezogen. - Ich war völlig überrascht und staunte:
 
„Erst war der Kurze voller Leben, jetzt ist er voller Ruhe“. 


Für mich - Renate Köhler - war damals diese Begegnung mit dieser Mutter und ihrem (zufriedenen) Kind im Babytragetuch ei
n Schlüsselerlebnis: Autonomie in Bindung

Die "zwei beiden" sind eine Einheit und doch ist jeder für sich!" Ich war davon überzeugt:

So ein Babytragetuch ist genial!

  • Es ist äußerst praktisch für Mutter und Kind, beide sind mobil.
  • Es schafft Harmonie und Nähe zwischen beiden!
  • Es ist eine ideale Ein- Bindung des Kindes in den Alltag.

 


 

 

Es gibt keinen Zufall, nur einen Dir zugefallenen Vorfall!


Kleines Schaufenster 1980

Hier unten zog der WACKELPETER 1980 ein - klein und bescheiden - in die EWALDISTRASSE 24 in Münster.

 

Grosses Schaufenster 1982

1982 stand dem WACKELPETER auch oben der große und hohe Hauptraum zur Verfügung.


<--
Unser
damaliges Telefon

 

In den 80- iger Jahren . . .

"war ganz schön viel noch total anders! "

z.B. auch ohne Internet . . .

In den 80- iger Jahren konnte man nicht mal eben schnell und easy per Mausklick recherchieren und sich über ein Baytragetuch informieren . . .

 

 

 

 

 



 

 

. . . und ich traf die (mutige) Entscheidung:

So ein Babytragetuch soll es zukünftig im WACKELPETER geben!

Für diesen Artikel und seine Publikation will ich mich ab sofort voll engagieren . . . mit der Intention und dem Wunsch:

Viele Eltern und Babies sollen zukünftig vom praktischen Wert und dem Trage- Glück eines Babytragetuchs profitieren können!

 

 
 
© COPYRIGHT RENATE KÖHLER - 2012
impressum